Die Erweiterung der Wellivilla

Im Spätsommer 2001 wurde unser Garten komplett umgestaltet, und so ergab sich die Möglichkeit, den Flugraum - das Herzstück der Außenvoliere - um ganze 9 qm zu erweitern.

Der Eintrag "adsense_inarticle" existiert leider nicht.

Skizze zur Erweiterungder Voliere

Das Betonfundament für den neuen Teil wurde zunächst einfach neben der bestehenden Voliere gegossen. Dabei wurde eine Vertiefung im Beton für einen Badeteich gelassen.

Wellivilla-Ansichten

Die komplette Erweiterung wurde quasi "nebenan hochgezogen"; erst als letzter Schritt wurde das Gitter der alten Begrenzung entfernt.

Der neue Teil ist komplett mit Doppelsteg-Plexiglasplatten überdacht; so ist es dort besonders hell und freundlich - die Wellivilla-Sonnenterrasse...

>Heller Flugraum durch Doppelstegplatten

Warum Plexiglas ...

... und nicht einfach Draht als Dach?
Aus zwei Gründen: Zum Einen, damit es nicht so stark in die Voliere regnen kann. Wichtiger aber: Der Schutz vor Verkotung durch Wildvögel und somit möglicher Krankheitsübertragung.

Die komplette Ostseite wurde ebenfalls mit Plexiglas verkleidet, mit Ausnahme der kleinen "Not-Tür". So ergab sich ein noch besserer Windschutz.
Die Vögel mussten dazu einen Tag im Schutzhaus bleiben, während das Gitter entfernt und das Plexiglas angebracht wurde.

Wellivilla nach der Erweiterung