Wellivilla-Archiv

21.03.2011: Frühlingsbeginn! Die sonnigen Wochenend-Tage habe ich zum Volierenputz genutzt. Und für den Abbau der Felswand...
Leider, leider hat sie den Winter nicht überlebt. Nicht die Temperaturen haben ihr den Garaus gemacht, sondern ein brutwütiges Wellensittich-Weibchen, das von mehreren Stellen aus Gänge in die Wand und den See gegraben hat, und das trotz knüppelharter Epoxidharz-Versiegelung. Also muss es wohl Schwachstellen gegeben haben. Die Felswand war leider nicht mehr zu retten, und ich werde wohl noch Monate damit beschäftigt sein, alle Styroporkügelchen aus der Voliere zu klauben.

Nachdem ich zunächst tagelang niedergeschlagen war deswegen - denn es steckt ja so viel Arbeit drin - hat die Arbeit am Wochenende richtig Spaß gemacht. Drei riesige verzweigte Äste vom Frühjahrsschnitt sind nun in der Voliere und machen sich dort richtig gut.

04.09.2010: Neue, gute Fotos aus der renovierten Wellivilla habe ich immer noch nicht zustande gebracht. Immer, wenn ich in den letzten Wochen Zeit gehabt hätte, hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Wellensittich-Kalender 2011Heute scheint die Sonne wenigstens ein bißchen, und was mache ich? Kalender eintüten. Macht auch Spaß. Denn seit gestern ist der neue welli.net-Kalender 2011 da, den ich - wie bereits letztes Jahr - gestalten durfte und nun für welli.net über meinen Wellishop verkaufe. Bestellungen gehen in den ersten paar Tagen nach Veröffentlichung immer im Halbstundentakt ein.
Die abgebildeten Wellensittiche in diesem Kalender sind übrigens nicht meine. Alle Fotos wurden von welli.net-Usern zur Verfügung gestellt.

01. Juni 2010: FEEEEERTIG!!!
Im » Renovierungs-Tagebuch findet Ihr ein kleines Video der neuen Wellivilla. :o)
05.04.2010: So, ich habe mich entschlossen, Euch quasi "hinter die Kulissen" gucken zu lassen und nicht erst das Endergebnis der geplanten Renovierungsarbeiten zu zeigen, sondern den Weg dorthin. Zu diesem Zweck habe ich den neuen Menüpunkt » Renovierung 2010 eingefügt und werde Euch dort immer, wenn es etwas Neues gibt und ich Zeit zum Schreiben habe, berichten. Im Laufe der Zeit dürften sich dann auch alle Fragen von selbst klären. Viel Spaß!
Ach ja, und bei der Gelegenheit habe ich die Homepage auch mal ein wenig verändert. Ist jetzt breiter.

23.03.2010: Oh, oh... Fast ein Jahr ist es her, dass ich hier die letzten News geschrieben habe. Wie die Zeit vergeht - es ist unglaublich.Aber nun habe ich demnächst wieder etwas zu berichten, das ist ziemlich sicher. Die Wellivilla wird in diesem Jahr zehn Jahre alt. Hier und da zeigt sie nun daher auch die eine oder andere kleine Altersschwäche. Das Dach hängt ziemlich durch, da muss also etwas getan werden. Da ich keine halben Sachen mache und meine Phantasie gern mit mir durchgeht, habe ich einige Pläne für die anstehenden Renovierungsarbeiten. Noch warte ich auf einen Kostenvoranschlag, und dann kann es hoffentlich bald losgehen. Eine Fotodokumentation gibt's spätestens dann, wenn alles fertig ist.

06.04.09: Am Wochenende habe ich mit dem großen Frühjahrsputz begonnen, bin allerdings noch nicht fertig damit. Immerhin läuft nun die Badelandschaft in der Voliere wieder.

grüne Voliere

Die grüne Fläche noch vor dem Kräutergarten-Eck hinten ist mit Gartenschaumkraut bewachsen. Lustigerweise habe ich es nicht selbst angepflanzt; scheinbar hat es sich letztes Jahr aus dem Kräutergarten selbst ausgesät. Hinten im Kräutergarten habe ich eine kleine Korkenzieherweide eingepflanzt, auch wenn ich befürchte, dass sie nicht allzu lange überleben wird.

Sobald ich etwas mehr Zeit habe, gibt es auch wieder ein paar Bilder von den Wellensittichen.

12.01.09: Die große Kältewelle ist erstmal vorbei. Bei bis zu -18 °C habe nicht nur ich mir ein wenig Sorgen gemacht, wie meine Wellensittiche die Kälte wohl verkraften. Es gibt aber nur Positives zu vermelden: Alle Wellensittiche sind wohlauf und munter wie immer. Bei Schnee ist es innerhalb der Voliere schwierig, gute Fotos zu machen. Hier mal nur eines, auf dem einige meiner Piepser zu sehen sind:

Wellensittiche im Schnee

17.09.08: Jetzt neu auf wellivilla.de: Die neue Rubrik "Wo hast du das gekauft?" So oft werde ich gefragt, wo man dieses oder jenes kaufen kann, was man braucht usw. Fürs Erste habe ich (hoffentlich) alle Zubehör-Teile rund um die Sprinkler-Anlage aufgeführt, aber auch ein paar andere Sachen wie Zubehör und Dekoration. Damit Ihr es ganz bequem habt, sind die Bilder direkt mit einer Einkaufsmöglichkeit verlinkt. Klicken und shoppen also, wenn Ihr mögt. Ist das mal ein Service? ;o)

17.08.08: Endlich habe ich es geschafft, neue Fotos zu machen. Ich habe zwar beim Fotografieren versucht, alle Wellensittiche zu erwischen, aber leider sind nicht alle Bilder etwas geworden. Ich hoffe, alle ehemaligen Besitzer der Neu-Bewohner können ihre Lieblinge auf den Fotos entdecken: Wellivilla-Sommer-Impressionen

06.07.08: Heute gab es dann doch noch Zuwachs: Frieda und Hansi aus Frankfurt sind eingezogen und haben sich gleich wohl gefühlt.
Neue Fotos, auf die einige bestimmt schon sehnsüchtig warten, wird es demnächst geben. Ich muss allerdings erstmal meine Erkältung auskurieren, die mich gerade ziemlich lahm legt. ;o)

17.05.08
Mit Enie und Sidney ist die Wellivilla-Bande nun komplett: "Einzug der Welliatoren Teil II"

12.05.08
Noch ein paar neue Fotos: "Schnappschüsse aus der Wellivilla"

10.05.08
Heute sind einige neue Wellis in die Villa eingezogen. Fotos von ihnen gibt es in der Galerie: "Einzug der Welliatoren Teil I"

08.05.08
Nun habe ich auch den inneren Teil der Voliere der Frühjahrsrenovierung unterzogen: Das Holz ist mit ungiftiger Lasur nun wieder neu gegen die Witterung geschützt.
Neues Kapitel auf der Homepage: Reinigung und Pflege

01.05.08:
Die Villa ist frisch gestrichen - allerdings vorerst nur von außen. Im Garten ist der Frühling ausgebrochen, daher gibt es diesmal eine Bildergalerie mit Blümchen statt Vögelchen: Galerie: "Frühlings-Impressionen"
Der Kräutergarten lebt immer noch. Ein Foto davon gibt es in der Galerie.